Bau- und Pflegemassnahmen 2019/2020

Im Jahr 2019 sowie in den ersten Monaten 2020 wurden in der Ortsgemeinde verschiedene Bau- und Pflegemaßnahmen durchgeführt.

2019

Im Sommer wurde das Dach des Bürgerhauses saniert. Die über 30 Jahre alte Original-Bedachung aus den 1980ern wurde durch Trapezbleche in anthrazit ersetzt. Zudem wurde auch die Dachrinne erneuert.
So wird das Bürgerhaus nun auch in den kommenden Jahrzehnten Wind und Wetter trotzen.

Im Herbst 2019 wurde dann die Neugestaltung der Parkfläche am Friedhof durchgeführt. Dies war notwendig und sinnvoll, da der ursprünglich verbaute Kiesbelag bei starkem Regen immer wieder auf den Bürgersteig und die Strasse geschwemmt wurde. Die Fläche ist nun in einem dezenten grau gepflastert und kann auch bei nasser Witterung uneingeschränkt genutzt werden.

2020

Nach einer Winterpause wurden im Februar 2020 dann die Entwässerungsgräben der Wirtschaftswege rund um den Ort gesäubert. Dazu kam ein Bagger zum Einsatz, der mit einem sogenannten "Trapezlöffel" bestückt war.

Ebenfalls im Februar wurden durch eine Fachfirma die Bäume entlang der Gemeindestrassen zurückgeschnitten. Dies diente der sowohl der Beseitigung/ Vorbeugung von Sturmschäden , und somit der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, alsauch der Reduzierung des Laubabwurfs im Herbst.
Vor dem Haupteingang zum Friedhof mussten zudem einige ältere Bäume vollständig gefällt werden, da diese teils morsch und ausgehöhlt waren und somit eine Gefahr darstellten.

Die freiwiilige Feuerwehr führte die obligatorische Leerung der Schmutzfangbehälter der Regenrinne durch.

 

Somit ist die Ortgemeinde Fohren-Linden für den hoffentlich bald kommenden Frühling gut gerüstet freut sich au eine zunehmende Anzahl an Wanderern, Spaziergängern und Radfahrern.